Transrapid (Meinungsäusserung von: Toni Heinrich, 85084 Reichertshofen; 08/2007) |
Zur Reise gehört ein mehrstündiger Flug, ca. 2 Std Voraufenthalt
am Flughafen und evtl. eine vorherige Anreise vom HBf München zu dem
man auch erst mal kommen muss. Da sind 10 Minuten Zeiteinsparung für ein Zwischenstück also extrem wichtig. Wenn überhaupt im entsprechenden Takt gefahren wird. Und eine Express-S-Bahn, wo alle Ersatzteile, Wartungsgeräte und Wartungspersonal als Seriengeräte und Standard existieren ist nicht kostendeckend, aber ein Transrapid mit all seinen Extra-Ersatzteilen, Sonder-Sicherheitsvorrichtungen und Sonderwartungs- und Reparaturpersonal. Weil die Leute zwar gerne beim Flugpreis sparen, aber nicht bei einer kleinen Zwischenstrecke. Und weil Unterhaltungskosten so irgendwie finanziert werden, bloß der Bau ist ein Problem. Und wenn in Frankreich Eisentechnologie über 500 km/h schafft, dann ist das Magnetschwebedings mit 450 km/h trotzdem keine leider inzwischen überholte Hochgeschwindigkeitstechnik, soso. Aha - irgendwie verstehe ich das alles nicht. Und aufgrund meines Verständnismangels beschäftigen mich Fragen: Wird da ein schutzwürdiges Denkmal gebaut? Gibt es da später schöne Posten als Leuchtturmprojekt-Wärter? Winken vielleicht "Vermittlungsprovisionen"? Oder werden Wunschvisionen einfach mal verwirklicht weil "politische Verantwortung" das gleiche heißt wie "keine Konsequenzen befürchten zu müssen" und Demokratie "Ätsch, ihr habt das Kreuzchen gemacht und jetzt können wir nach Lust und Laune"? Während hier mit MilliardenSummen für den Bau jongliert wird, über Sinnhaftigkeit und Rentabilität wenig Worte verloren werden, muss gleichzeitig an vielerlei Ecken gespart werden weil dafür keine Mittel verfügbar sind. Weil eben die Interessen derer, die bestimmen können, so liegen. |